Test: KIDDY evo-luna i-size Babyschale – die neue Norm erfüllt!
Juchhuu – wir haben die Testsieger Babyschale!
Gesund und vor allem besonders sicher soll das Flaggschiff von KIDDY sein. …na da schauen wir mal.
Die k.o.-Frage vorweg: Brauche ich überhaupt eine Babyschale?
Als werdende Eltern werden wir täglich mit Angeboten, Ideen und angeblichen „must-haves“ für unser noch ungeborenes Baby nur so überschüttet. Wir hören und lesen von Dingen über die wir uns vorher noch nie irgendwelche Gedanken gemacht haben. Und „Babyschalen“ gehören definitiv mit zu diesem unbekannten Neuland. Ich habe zuerst ganz blauäugig gedacht, dass ein stinknormaler Kindersitz im Auto reichen würde. Das ist aber leider falsch.
Ungesund für die Kleinen, viel zu gefährlich und obendrein auch noch verboten. Kinder müssen nach den sperrig klingenden Normen ECE-R 44/04 oder seit 2013 (welche die vorherige langsam ablösen soll) ECE-R 129 transportiert werden. Letztere hat auch den etwas netter klingenden Beinamen „i-Size“. Also ja, ich brauche eine Babyschale für die Reise. Es ist egal ob nur für eine Runde um den Block oder für die Reise zu den Großeltern. Und das schon sofort auf der ersten Autofahrt des Babys vom Krankenhaus nach Hause. Diese Babyschale muss ich laut Gesetz benutzen bis das Kind mindestens 15 Monate alt ist. Außerdem darf das Kind nur rückwärts transportiert werden. Warum das so ist erkläre ich weiter unten.
Was kann die KIDDY Evoluna i-Size und warum ist sie Testsieger?
Die Babyschalen von KIDDY sind aktuell die Einzigen auf dem Markt mit einstellbarer Liegefunktion. Hier kann ich durch Umklappen des Tragegriffs die Sitzfläche in eine Liegefläche umwandeln. Was erst einmal unspektakulär klingt ist aber ein großer Schritt für die Gesundheit und die Entwicklung des Kindes. Denn gerade Babys sollen auf keinen Fall lange im Sitzen transportiert werden. Die Wirbelsäule ist noch weich und formbar und durch das Gewicht des Kopfes bei längeren Fahrten kann der Rücken – mal platt gesagt – „krumm“ werden.
Durch diese patentierte KLF – „KIDDY Lie-Flat“ oder wie wir sagen würden: „Kind liegt flach“ – Funktion tritt dieser Effekt nicht, bzw. erst später auf. Das ist auch bestätigt durch die AGR, die Aktion Gesunder Rücken e.V. Und nicht nur das. Die Babyschale Evoluna i-Size mit Liegefunktion ist auch der Testsieger in der Gruppe für Neugeborene mit i-Size. Unter den 26 von der Stiftung Warentest und dem ADAC getesteten Babyschalen und Kindersitzen erhielt nur sie von beiden das Urteil „sehr gut“ (1,5). Allerdings sollte man auf Reisen mit Baby immer viele Pausen mit einplanen damit sich die oder der Kleine auch bewegen kann!
Aber das ist nicht der einzige Vorteil der Babyschale. In der Evoluna liegt das Baby auf einem Lattenrost. Das Lattenrost hat die Vorteile, dass es atmungsaktiv ist und das Kind nicht am Rücken schwitzt. Außerdem dient es gleichzeitig als Stoßfänger, falls es doch mal zu einem Unfall kommen sollte. Dann sinkt das Kind quasi in die Babyschale ein und die Energie wird durch den Lattenrost abgefangen. Das ist übrigens auch mit ein Grund warum Kinder bis zum 15. Monat nur rückwärts transportiert werden dürfen. Nur so kann eine Babyschale mit als Dämpfer wirken und die noch weichen Knochen werden nicht so stark bei einem Unfall belastet. Aber am Besten alle fahren vorsichtig und keiner baut einen Unfall. Unfälle braucht kein Mensch …und erst recht kein Baby.
Die Schale wächst mit. Für den waschbaren Bezug gibt es mehrere Einsätze. So können auch Frühchen und Neugeborene transportiert werden. Wenn das Kind größer wird kann im Inneren der Babyschale auch die Höhe des Gurtes angepasst werden. Der Gurt selbst hat übrigens Polster, damit das Kind keine Druckstellen bekommt. Der Verschluss lässt sich von Erwachsenen leicht lösen, für Kinder ist er jedoch so fest, dass jedes Drücken zwecklos ist.
Wie befestige ich die Babyschale im Auto?
Mit beim Kauf enthalten ist auch eine ISOFIX Base 2. Ob mein Auto die Babyschale aufnehmen kann, finde ich hier bei KIDDY ISOFIX. Ist Dein Auto nicht dabei kann die Vorrichtung aber meistens ganz einfach und kostengünstig nachgerüstet werden. Ob das bei Deinem Auto der Fall ist, kannst du bei Deiner Werkstatt oder Autohändler fragen. Wie die Base in das Auto eingebaut wird ist wirklich ein Kinderspiel. Einmal angebracht kann die Evoluna leicht und sicher ein- und wieder ausgerastet werden.
Die Evoluna auf dem Kinderwagen
Ja, das geht auch. Und dafür musst Du nicht mal zwingend einen Kinderwagen von KIDDY haben. Auf welche Modelle die Evoluna passt findest Du hier bei Kinderwagen für die Evoluna.
DieWarentester Fazit
Die Evoluna hat alles was das Elternherz begehrt. Einfach zu bedienen, gesund und vor allem sicher für das Baby. Selbst das Design gefällt uns und unser Modell in grün-schwarz passt 1a zu den Farben meiner High-angle Luftaufnahmen Firma. Mit knapp 4,9kg ist sie allerdings kein Leichtgewicht. Aber ok, die Sicherheit muss ja auch irgendwo herkommen und das Kind in Luftpolsterfolie einpacken ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mit ab 400€ (bereits inkl. Isofix2 Base!) ist die Babyschale allerdings kein Schnäppchen. KIDDY lässt sich den doppelten Testsieger schon etwas kosten. Aber Qualität und Sicherheit haben halt ihren Preis. Und wenn es den werdenden Eltern dann doch zu teuer ist… es gibt ja auch noch Oma und Opa. Wenn unser Baby irgendwann aus der Schale rausgewachsen ist, dann gibt es einen richtigen Kindersitz.
Viele Grüße aus Köln!
Julia, Patrick, Kalle & Baby in spe
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Ich finde den Kiddy auch total klasse und finde es mega schade das man so wenig darüber im Netz findet. Ich habe auch das Gefühl das die Verkäufer selbst in Fachgeschäften die ganzen Vorteile nicht kennen.
Verstanden habe ich nur nicht wieso die Stiftung Warentest im neuesten Test den Evoluna isize nicht mehr mit rein genommen hat. Den Pebble Plus hatten sie in beiden 2016 Tests.
Ich finde den i size plus richtig klasse, bis jetzt. Aber nachdem unser Junior jetzt 4 Monate, eigentlich erst zwei vom errechneten Termin,alt ist und keine sieben kg wiegt, wird es ganz schön eng in der Schale. Der Gurt ist schon in der zweit höchsten Position bei 65 cm Körpergröße.
Da frage ich mich, wie soll er noch bis zu elf Monate bzw sechs kg und 20 cm länger in die Schale passen?
Außerdem sollte man das Kind besser erst im Auto, wenn der Sitz eingeclipt ist, in den Sitz setzten, da das Arretieren nur mit ziemlichen gerappel funktioniert, weil die Klammen, bzw die grünen Punkte für die sichere Befestigung, doch arg klemmen/ schwergängig sind.
Zur Liegefunktion. Diese ist toll, wenn der Sitz nicht im Auto ist. Im Auto ist es nicht möglich den Sitz in Liegeposition zu bringen, da der Tragebügel, welcher als Bedieneinrichtung dient, viel zuviel Platz in Anspruch nimmt. Der Beifahrersitz ist selbst in Normalposition des Sitzes nur als Notsitz oder für sehr kleine Menschen nutzbar. Achja, es ist eigentlich kein Problem des Autos, da in diesem 5 Erwachsene und auch große Menschen, z.T. über 190 cm, ohne weiteres Platz, auch auf längeren Strecken, haben.
Frage: Ist der Sitz für Strechlimousinen konstruiert?
Vielleicht habe ich auch nur ein sogenannten „Montagssitz“ erwischt oder schätze die Platzsituation falsch ein, dann würde ich mich aber freuen, wenn mich die Firma Kiddy eines Besseren belehrt, und das am besten Live und in meiner Gegenwart.
Weiterhin hoffe ich, dass die Firma Kiddy Kritikfähig ist und dieser Beitrag nicht, weil negativ aber begründet ist, kommentarlos gelöscht wird.
Mit freundlichen Grüßen,
R.E.